Ein weiterer Schritt in Richtung moderner Zeitungssites
Im Süden der USA läuft derzeit die Beta-Phase für eine Zeitungs-Site, die mit ihrem Design Vorbildfunktion für andere Sites haben könnte.
Vor wenigen Stunden hatte ich noch Readers Edition für das aufgeräumte Layout gelobt, da verweist CyberJournalist.net auf die Beta-Site SavannahNow der Savannah Morning News, die sich vor allem durch ihr modernes Homepage-Design von anderen Sites abhebt.
Die User werden klar auf die vier Dienstleistungen der Site verwiesen: Nachrichten, Communities, Einkaufen und Veranstaltungen. Jeder dieser Blöcke bekommt hierdurch die Chance, für sich eine klare Positionierung zu erarbeiten.
Gleichzeitig setzt es die Site unter Druck, in jedem Bereich ein wirklich konkurrenzfähiges Angebot zu erstellen. Die bislang übliche Methode in der Konzeption von Nachrichtensites, die oft genug nur eine Aneinanderreihung nicht konkurrenzfähiger Produkte hervorbrachte, wird hierdurch angenehm ad acta gelegt.
Je tiefer man sich in der Navigation bewegt, desto weniger mutig und klar ist die Site und verliert somit an Reiz. Dennoch sind viele Unterseiten immer noch bedeutend moderner als vieles, was man sonst zu sehen bekommt (siehe Beispiel).
Ein besonderes Feature ist der Versuch, ähnlich zu MySpace Communities aufzubauen. Hierdurch unterscheidet sich SavannahNow von anderen Sites, die statt eines Alleingangs von der Popularität von MySpace zu profitieren versuchen, indem sie selber Profile in MySpace aufsetzen (bzw. im Fall von Murdochs Sun aufsetzen wollen).
Bei weitem nicht alles an dieser Site ist nachahmenswert (so gibt es z.B. nur ein ePaper, keine Online-News), aber hinsichtlich der Klarheit in der Site-Untergliederung und hinsichtlich des modernen Site-Designs ist diese Site den allermeisten anderen Sites voraus.
06.06.06