oe24.at: Navigationsunfall
Ich empfehle Kunden gerne schon alleine deshalb eine horizontale Navigationsleiste, da diese weniger Möglichkeiten bietet, unendlich viele Navigationspunkte aufzunehmen als eine vertikale.
Nutzerfeindlich lange Navigationsleisten wie z.B. auf naplesnews.com lassen sich damit vermeiden. Gegenüber den lieben Kollegen, die alle ihre eigenen Inhalte auf der Homepage sehen wollen kann man immer die Karte „Ist kein Platz“ ausspielen und die Seite schlank halten.
Dachte ich. oe24.at zeigt derzeit, was passiert, wenn man dem Drängen der einzelnen Ressortverantwortlichen nachgibt und alles in die Navigation packt.
So sieht das dann aus (zum Vergrößern anklicken):
Durch die Vielzahl von Navigationselementen rückt "Spiele" in die zweite Zeile. Dieses Problem zieht sich durch alle Seiten des News-Bereichs.
Und nein, das liegt nicht an einer zu schmalen Einstellung des Browser-Fensters.
Abgesehen davon, dass „Spiele“ inhaltlich nichts unter „News“ zu suchen hat, liegt aber das eigentliche Problem der Navigation auf dieser Site in der thematisch viel zu engen globalen Navigation mit „News“, „Video“, „Wetter“ und „Leser“.
Dadurch, dass auf der Ebene so wenige Elemente existieren, müssen auf der folgenden Ebene um so mehr Elemente angezeigt werden und zugleich kommt es stärker als sonst zu thematischen Zuordnungsproblemen.
Dieses ist unproblematisch für „kleine“ Bereiche wie z.B. „Wetter“ – aber für den Newsbereich ist das eine Zwangsjacke, die zu den aufgezeigten Problemen führt.
27.04.07