Site-Features

Da Capo: Vom Sinn und Unsinn des Geo-Taggings

Diverse Sites wie z.B. Tagesschau.de haben in den letzten Jahren versucht, Ihre Sites mit Hilfe des Geo-Taggings attraktiver zu machen.

In den letzten Monaten gewann dieses Thema durch die Launchs mehrerer Sites mit Geo-Tagging wieder an Dynamik. Erst startete die Saarbrücker Zeitung ihre neue Site, dann folgte DerWesten.de und wenige Wochen später kam noch das amerikanische Angebot YourStreet.com hinzu.

Aber wird die Site durch Geo-Tagging wirklich attraktiver? Was bringt Geo-Tagging? Und kann man überhaupt von DEM Geo-Tagging reden?

Ganzen Artikel lesen Ganzen Artikel lesen

oe24.at: Navigationsunfall

Ich empfehle Kunden gerne schon alleine deshalb eine horizontale Navigationsleiste, da diese weniger Möglichkeiten bietet, unendlich viele Navigationspunkte aufzunehmen als eine vertikale.

Nutzerfeindlich lange Navigationsleisten wie z.B. auf naplesnews.com lassen sich damit vermeiden. Gegenüber den lieben Kollegen, die alle ihre eigenen Inhalte auf der Homepage sehen wollen kann man immer die Karte „Ist kein Platz“ ausspielen und die Seite schlank halten.

Dachte ich. oe24.at zeigt derzeit, was passiert, wenn man dem Drängen der einzelnen Ressortverantwortlichen nachgibt und alles in die Navigation packt.

Ganzen Artikel lesen Ganzen Artikel lesen

Relaunch von Nachrichtensites - die Liste

Man kann derzeit leicht den Überblick darüber verlieren, welche Nachrichtensite jetzt schon wieder gerade einen Relaunch hinter sich gebracht hat.

Am Montag gab's den Relaunch der Times und des Mirrors. Und onruhr sieht auch nicht mehr ganz so altbacken aus.

Zeit für eine Liste: Die Relaunches der Jahre 2006 und 2007.

Ganzen Artikel lesen Ganzen Artikel lesen

Videos auf Nachrichtensites: Nachschlag

Roman Mischel hat auf onlinejournalismus.de einen sehr guten Artikel über die Verwendung von Video-Inhalten auf den Sites von Tageszeitungen oder Wochenzeitschriften veröffentlicht.

Die Videos wurden anhand verschiedener Kriterien umfassend analysiert. Einige Aspekte fehlen mir dabei allerdings, so dass ich mir diesen Nachschlag erlauben möchte.

Es geht mir um die Fragen der Einbindung in das Gesamtangebot der Site, das Zusammenspiel von Text und Video und um die Frage, ob längere Nachrichtensendungen mehr sein können als ein Nischenprodukt.

Ganzen Artikel lesen Ganzen Artikel lesen

So gelingt der Site-Relaunch

Viele Verlage planen derzeit einen Relaunch ihrer Website. Dieses ist ein komplexes Unterfangen. Redaktion, Vertrieb, Verkauf, Technik und evtl. externe Dienstleister wollen unter einen Hut gebracht werden.

Zur besseren Bewältigung dieser Aufgaben bietet die Ifra ein neues Training an. Dieses wird von mir mit Unterstützung einer verlagserfahrenen Online Art Direktorin durchgeführt.

Ganzen Artikel lesen Ganzen Artikel lesen

Local Search-Serie: Lokale Suche mit Freckert & Co.

Mit Freckert.de und der Regio-Suche des Bonner General-Anzeigers bieten zwei Verlage jetzt die lokale Suche im Web an.

Im letzten Teil meiner Serie zu Local Search hatte ich bereits darauf hingewiesen, dass vorhandene Angebote wie z.B. Branchenbücher den weitaus überwiegenden Teil der lokalen Suchen abdecken (können).

Umso gespannter war ich auf die oben angesprochenen Angebote. Musste dann allerdings feststellen, dass es gute Gründe dafür gibt, von „Lokaler Suche“ statt „Lokalem Finden“ zu sprechen.

Ganzen Artikel lesen Ganzen Artikel lesen

Local Search-Serie: Das Archiv als Teil der lokalen Suche

In dieser weiteren Folge zum Thema Lokale Suche für Zeitungsverlage geht es um die Bedeutung redaktioneller Inhalte und sonstiger (semi-) strukturierter Daten.

Wie im Auftaktartikel dargestellt, können redaktionelle Inhalte Bestandteil einer lokalen Suche sein. Während Verlage bei Branchenbuchdaten und zum Teil bei Veranstaltungen und Rubrikenmärkten auf externe Inhalte angewiesen sind, um ein attraktives Angebot zu erstellen, sollten redaktionelle Inhalte ein Heimspiel sein.

Ganzen Artikel lesen Ganzen Artikel lesen

Site-Check Links auf Homepage: Die Qual der Wahl

Regelmäßige Leser dieses Blogs wissen, was ich von zu vollen, wenig fokussierten Sites halte (nix) und warum (i.d.R. weniger erfolgreich).

Anzahl und Art von Links auf einer Homepage sind Indikatoren für den Fokus einer Site. Sie geben z.B. Aufschluss darüber, wie viele Services auf der Site vorhanden sind oder aber z.B. wie gut die Navigationsstruktur auf den oder die zentralen Aspekte der Site ausgerichtet ist.

Zu viele oder irrelevante Links können die Usability einer Site beträchtlich senken.

Im Rahmen meiner Site-Check-Serie wollte ich aus diesem Grund wie gewohnt vergleichen, wie die „Großen“ es mit ihrer Link-Politik halten und wie diese im Gegensatz dazu bei Regionalzeitungen aussieht.

Leider habe ich meine Analyse nicht vollenden können, denn die Site der Badischen Zeitung hat mich einfach fertig gemacht. Aber dazu später mehr.

Ganzen Artikel lesen Ganzen Artikel lesen

Local Search-Serie: Sind die Inhalte attraktiv genug? (I)

Im derzeitigen Rummel um die neuen Medien und die Wandlung der Verlage zu Medienunternehmen geht fast völlig unter, dass es weniger die Pipelines („Medien“) sind, die das Produkt dieser Unternehmen darstellen sollten, sondern das, was durch diese zum Kunden gelangt, die Inhalte.

Aus diesem Grund soll unsere kleine Serie zur Lokalen Suche für Zeitungsverlage mit der Rolle der Inhalte beginnen.

Ganzen Artikel lesen Ganzen Artikel lesen

Randnotiz zu Local Search: Google Co-op kommt

Jetzt bietet Google seine Suchfunktion als individualisierbare Suche Google Co-op an.

Website-Betreiber können sich ein Google-Suchfenster in die eigene Site einbauen und im Gegensatz zu den bisherigen Suchangeboten einschränken, welche Sites durchsucht werden sollen.

Ganzen Artikel lesen Ganzen Artikel lesen

Leserblogs & Co.: Je oller, je doller?

Vor einigen Wochen hatte ich mich skeptisch über den derzeitigen Stand und auch die Zukunftschancen von Leserblogs geäußert.

Dabei halte ich prinzipiell eine größere Nähe von Redaktion und Lesern für erstrebenswert.

Nur wie kann man das erreichen? Vielleicht liegt die Lösung nicht im Web 2.0, sondern im Web 1.0 und im Print 08/15.

Ganzen Artikel lesen Ganzen Artikel lesen

Site-Check Animierte Elemente: Wie stark nerven Nachrichtensites?

Letzte Woche wurde ich eingeladen, mir im Rahmen eines Previews die neue Site eines deutschen Regionalzeitungsverlags anzuschauen und zu bewerten.

Da ich solch ein Vorgehen für sehr gut halte, habe ich mich gerne daran beteiligt, konnte mir aber einige Kritik nicht verkneifen.

Ein Aspekt ist mir dort negativ aufgefallen: die neue Site und vor allem ihre Vorgängerin buhlen mittels blinkender oder sich bewegender Elemente um Aufmerksamkeit. Innerhalb weniger Sekunden muss man den Blick abwenden.

Aus diesem Grund habe ich mir mal wahllos die Homepages von zehn Regionalzeitungen angeschaut und diese mit denen von zehn größeren Sites verglichen. Wohlgemerkt ohne Popup- und Ad-Blocker!

Ganzen Artikel lesen Ganzen Artikel lesen

Randnotiz: Vom SINN des Geotaggings

Vor einigen Monaten hatte ich mir erlaubt, über diverse Varianten des Geotaggings zu meckern (ok, einige habe ich gelobt). Onlinejournalismus.de macht jetzt vor, wie einfach und sinnvoll man Inhalte transportieren kann.

Ganzen Artikel lesen Ganzen Artikel lesen

Site-Check: Wie frisch sind deutsche Nachrichtensites?

Eine Website müsse schwingen, behauptete der Spiegel Online-Chefredakteur Mathias Müller von Blumencron vor einigen Jahren.

Aber was heißt das eigentlich?

Ein Aspekt ist mit Sicherheit die Anzahl neuer, frischer Artikel für den Leser, die sich ihm auf der Homepage, insbesondere in deren oberen Bereich bieten.

Je frischer die Site ist, desto häufiger lohnt es sich für den Leser, die Site erneut zu besuchen.

Anlass genug für mich, in einer Kurzanalyse die „Frische“ sowohl relativ erfolgreicher Nachrichtensites als auch der Sites von bislang noch nicht so erfolgreichen Verlagen zu untersuchen.

Die Ergebnisse stützen die These, dass frische Sites erfolgreicher sind.

Ganzen Artikel lesen Ganzen Artikel lesen

Österreichs oe24.at gibt alles

Der Online-Ableger der neuen Tageszeitung Österreich versucht schon gleich zu Beginn, sämtliche Funktionen anzubieten, die aus diversen Ecken des Netzes von Nachrichtensites gefordert werden. Blogs, Leser-Kommentare, reichlich Video, Bewertungen – alles ist vorhanden.

Dabei wäre weniger mehr gewesen.

Ganzen Artikel lesen Ganzen Artikel lesen

Sind Zeitungen online unsozial?

Ein nettes kleines Tool liefert Anzeichen dafür, wie sehr bzw. wie wenig die Websites deutscher Zeitungsverlage Teil der Online-Community sind.

Ganzen Artikel lesen Ganzen Artikel lesen

Site-Check Hyperlinks: Heise macht’s erfolgreich vor und keiner nach

Seit siebzehn Jahren gibt es Hyperlinks. Seit ca. 12 Jahren kann man sie in Browsern einsetzen. Sie sind der Hauptgrund für den Erfolg des World Wide Web. Nur warum setzen deutsche Nachrichten-Sites diese nicht ein?

Ganzen Artikel lesen Ganzen Artikel lesen

Sport Bild täglich im Niemandsland

Seit heute verschenkt Sport Bild seine tägliche Fußball-Berichterstattung im Netz.

Ganzen Artikel lesen Ganzen Artikel lesen

Zeit News übt sich in Nachrichten

Die Zeit startet den Versuch, Spiegel Online ein Stück der nachrichtenhungrigen Reichweitenmeute abzujagen.

Zum Glück zählt letztendlich Content. Denn Layout und Features der Site können nicht überzeugen.

Ganzen Artikel lesen Ganzen Artikel lesen

IHT: Nachrichten im Podcast-Mix

Der International Herald Tribune bietet ab sofort individuell zusammenstellbare Nachrichten-Podcasts an.

Ganzen Artikel lesen Ganzen Artikel lesen

Sinn und vor allem Unsinn des Geotaggings auf Nachrichten-Sites

Ereignisse passieren an bestimmten Orten oder sind für Leser in bestimmten Regionen und Ländern von besonderem Interesse. Die Idee liegt nahe, die geographische Lage oder Relevanz zu veranschaulichen.

Bieten die Journalisten dem User mit den bislang vorhandenen Tools aber tatsächlich einen Mehrwert?

Ganzen Artikel lesen Ganzen Artikel lesen

Site-Check Wetter: Zu weit weg

Mit den Wetterseiten einer Nachrichten-Site kann man nicht viel gewinnen. Aber einiges verlieren.

Ganzen Artikel lesen Ganzen Artikel lesen

Jakob Nielsen über Newsletter und RSS

Ein paar Sätze, die bei der Konzeption von Nachrichten-Sites hilfreich sein könnten.

Ganzen Artikel lesen Ganzen Artikel lesen

Site-Check RSS: Zwei-Klassen-Gesellschaft

Wer sich mit Zahlen über die Nutzung der Websites deutscher Zeitungsverlage beschäftigt weiß, dass nur äußerst wenige Nutzer mehrfach in der Woche auf die Site kommen. Und das trotz der üblicherweise regelmäßigen Aktualisierung der Inhalte auf solchen Sites.

Nur wenige Sites werden regelmäßig von einer größeren Zahl von Nutzern besucht, weil diese wissen, dass sich seit ihrem letzten Besuch mit Sicherheit etwas auf der Site geändert haben dürfte. Alle anderen Sites müssen mit Hilfe geeigneter Methoden dafür sorgen, dass die Nutzer regelmäßig wiederkommen.

RSS stellt hierfür eine der möglichen Methoden dar. Es ist eine relativ(!) einfache Möglichkeit zur Information der Nutzer über neue Artikel.

Nur wie wird RSS derzeit auf deutschen Nachrichten-Sites eingesetzt? Und was könnte man verbessern?

Ganzen Artikel lesen Ganzen Artikel lesen

Site-Check kommt

Viel wird diskutiert über Blogs, RSS und andere Formen moderner Funktionen auf den Sites deutscher Zeitungsverlage.
Aber wie sieht es abseits der üblichen Verdächtigen mit der konkreten Umsetzung aus?

Ganzen Artikel lesen Ganzen Artikel lesen

Mehr Leser durch Google & Co.

Erfolgreiche Zeitungs-Sites machen vor, wie man mit Hilfe der Suchmaschinen den Traffic steigert. Leider machen es andere deutsche Verlage nicht nach. Dabei ist die Methode relativ einfach.

Ganzen Artikel lesen Ganzen Artikel lesen

Ein weiterer Schritt in Richtung moderner Zeitungssites

Im Süden der USA läuft derzeit die Beta-Phase für eine Zeitungs-Site, die mit ihrem Design Vorbildfunktion für andere Sites haben könnte.

Ganzen Artikel lesen Ganzen Artikel lesen

Wie integriert man Blogs in das Angebot einer Nachrichten-Site?

Blogs werden den Journalismus revolutionieren, glauben manche. Andere propagieren zumindest eine stärkere Annäherung der beiden Lager Mainstream Media und Blogger.

Aber wie kann so etwas konkret auf der Website einer Tageszeitung umgesetzt werden? Welche Methoden stehen Online-Redaktionen zur Verfügung, um Ihre Leser auf Informationen und Diskussionen in Blogs zu hinzuweisen?

Ganzen Artikel lesen Ganzen Artikel lesen

Site-Search - Gannett macht den zweiten Schritt, deutsche Sites kämpfen mit dem ersten

Gannett hat Planet Discover, den Anbieter einer lokalen Suchmaschine gekauft und steigt damit verstärkt in den Kampf gegen Yellow-Page-Anbieter, Yahoo! Local und andere um den lokalen Such- und damit Werbemarkt ein. Ein (fast) logischer Schritt, wenn man seine Hausaufgaben erledigt hat, d.h. wenn man seine eigenen Inhalte bereits so vorhält, dass sie von den Lesern auch tatsächlich gefunden werden können.

Klingt wie eine Selbstverständlichkeit? Das Bild auf den meisten deutschen Tageszeitungssites sieht anders aus.

Ganzen Artikel lesen Ganzen Artikel lesen

Wie man mit Epaper Geld verdient, oder auch nicht

Die großen in Epaper-Initiativen gesetzten Hoffnungen scheinen sich für viele Verlage nicht zu erfüllen. Einige wenige Verlage setzen das Epaper geschickt zur Umsatzsteigerung ein, während andere Chancen ungenutzt verstreichen lassen.

Getreu dem Motto meiner Site möchte und kann ich nicht das Thema bis ins letzte durchleuchten, aber eine Kurzanalyse der IVW-Zahlen und der Epaper-Konzepte zeigt drastische Unterschiede auf.

Und was man bzgl. Epaper von Harald Schmidt hätte lernen können, wird auch gezeigt...

Ganzen Artikel lesen Ganzen Artikel lesen

Relaunch der Frankfurter Rundschau Online - zu fortschrittlich für die User?

Seit zwei Tagen erscheint die Frankfurter Rundschau online im neuen Gewand. Das Design, die Navigationsstruktur und die inhaltlichen Schwerpunkte wurden neu definiert. Das erste Re-Design seit ca. 3,5 Jahren und was stellt man fest? Manchem User geht das alles zu schnell. Und Angewohnheiten aus dem Print werden online weiter gepflegt. Das ergibt zumindest eine kurze Analyse des sehr aufschlussreichen Blogs, das anlässlich des Relaunchs zur Kommentierung der Änderungen angeboten und reichlich genutzt wurde.

Ganzen Artikel lesen Ganzen Artikel lesen

Warum klassische Medien die Interaktion mit ihren Lesern online vermeiden

Die Implementierung interaktiver Elemente wie z.B. Foren oder Leserblogs ist weniger ein technisches, denn ein organisatorisches und redaktionelles Problem. Darauf verweist eine qualitative Studie der City University (London), die aufzeigt, aus welchen Gründen manche Sites umfangreiche interaktive Sektionen haben und andere diese weniger stark hervorheben.

Ganzen Artikel lesen Ganzen Artikel lesen

Tragen Foren wirklich zur Leserbindung bei?

Internet-Foren sind mittlerweile ein fester Bestandteil der meisten Nachrichten-Sites. Oberstes Ziel der Foren ist in vielen Fällen ein wesentlicher Beitrag zur Leserbindung.

Wird dieses Ziel erreicht?

Ganzen Artikel lesen Ganzen Artikel lesen